Pfunderer Höhenweg - Trekking im stillen Norden Südtirols

Fernab vom Trubel der großen und berühmten Höhenwege, verläuft der Pfunderer Höhenweg durch einsame Hochtäler und entlang grüner Bergwiesen südlich des Hauptalpenkamms, aber noch nördlich der Dolomiten längs des Pustertals.  Genau das ist es, was ihn so einzigartig und einsam macht. Hier fährt nur der hin, der den „Pfunderer“ als Ziel hat und um seine Einsamkeit und Schönheit weiß.

Die Mehrtagestour durch die grünen Pfunderer Berge dient mehr der Selbstfindung als dem Nervenkitzel, sie sehen wahrscheinlich mehr Murmeltiere als Menschen. Von einer Scharte zur nächsten und von einem Tal zum anderen haben wir trotzdem stets die Möglichkeit, den einen oder anderen 3000er mitzunehmen. Kleine, gemütliche Hütten und Almen runden diese Trekkingtour zu einem einmaligen, ruhigen Bergerlebnis in einer Berglandschaft der Extraklasse ab.

In jedem fall aussergewöhnlich ist auch die Vielfältigkeit auf dem „Pfunderer“. Die Strecke von rund 70 km Länge bewältigen wir in 5-6 Tagen und diese führt uns vom grünen Talboden in Sterzing bis in alpines und hochalpines Gelände, meistens auf einer Höhe zwischen 2000 und 3000 Metern, wieder abwärts zu den Wiesen des Pustertals. Wir berühren keine Gletscher, müssen nicht klettern, und doch erfordert der Pfunderer Höhenweg eine gute Kondition, Trittsicherheit und ein gesundes Mass an Ausdauer.

Ein unvergessliches Bergerlebnis, nach dem die Rückkehr zur Zivilisation fast schon unecht und seltsam wirkt...

Details im Überblick

Leistungen

4 Übernachtungen auf Hütten im Zimmerlager (wenn möglich)

4 x Halbpension auf den Hütten

Transfer zurück zum Ausgangspunkt

Führung durch staatl.-gepr. Bergsportführer

Preis € 479,00

ab 6 Personen.

Für Kleingruppen bis zu 5 Personen Preis auf Anfrage.

Anforderung

Anspruchsvolle Hüttentour in durchwegs hochalpinem Gelände, die absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit auch für kurze seilversicherte Passagen voraussetzt. Kondition für Tagesetappen von bis zu 7-8 Stunden Gehzeit und bis zu 1200 Höhenmeter Aufstieg.


Termine

auf Anfrage

Dauer

5 Tage

von Mittwoch bis Sonntag

Treffpunkt

Bahnhof Sterzing, 39049 Sterzing