In einer Woche durch die Sarntaler Alpen - Naturerlebnis im Herzen Südtirols

Die Sarntaler Alpen, sie bilden das sanfte Herz Südtirols und sind ringsherum umgeben von jeder Menge alpiner Prominenz wie den Dolomiten im Osten, den eisbedeckten Häuptern des Alpenhauptkammes im Norden oder der Ortlergruppe im Westen. Die Aussicht ist einer der grossen Trümpfe der Sarntaler Berge, das erkannte seinerzeit schon der weitgereiste Ludwig Purtscheller:

„Wer Tirol mit einem Blick überschauen will, der besteige diese Höhen“

Ein weiteres Merkmal ist die hier noch in weiten Bereichen intakte Natur- und Kulturlandschaft. Eine Mehrtageswanderung der Extraklasse ist die sogenannte Hufeisentour, die uns 7 Tage lang von Hütte zu Hütte in die atemberaubende Bergwelt des Sarntals führt. Wir starten in Brixen und durchqueren den Sarntaler Ostkamm Richtung Norden, um am Penser Joch auf die Seite des Westkamms zu wechseln und Richtung Süden die Tour im Sarntal zu beenden. Mit Tagesetappen von bis zu 6 Stunden und Aufstiegen bis zu 1000 Höhenmetern keineswegs ein Spaziergang, doch auf durchwegs unschwierigen Wanderwegen mit nur selten steileren oder schwierigeren Passagen ist die Tour für einigermassen geübte Bergwanderer genussreich zu bewältigen. Auf unseren Etappen wandern wir durch eine grossteils urige und naturbelassene Landschaft, wie man sie ansonsten nur mehr selten findet. Während für Übernachtung und Verpflegung auf den gemütlichen Hütten bestens gesorgt ist, gibt es untertags kaum oder überhaupt keine Einkehrmöglichkeiten. Auch das ist ein Grund, dass der Massentourismus hier noch nicht heimisch geworden ist. Gerade deshalb hat die Tour einen doch hochalpinen Charakter und es steht nichts im Weg, den einen oder anderen Gipfel im „Vorbeigehen“ mitzunehmen.

Details im Überblick

Leistungen

6 Übernachtungen auf Hütten im Zimmerlager (wenn möglich)

6 x Halbpension auf den Hütten

alle Transfers

1 x Mittagessen (Südtiroler Jause)

Führung durch staatl.-gepr. Bergsportführer

Preis € 589,00

ab 6 Personen.

Für Kleingruppen bis zu 5 Personen Preis auf Anfrage.

Anforderung

Kondition und Ausdauer für Etappen von bis zu 6-7 Stunden Gehzeit und 800 Höhenmeter Aufstieg sowie Trittsicherheit für alpines Gelände.


Termine

auf Anfrage

Dauer

7 Tage

von Sonntag bis Samstag

Treffpunkt

Parkplatz Garner Wetterkreuz, 39040 Feldthurns